Free The Yazz

"Does fame in this game have to change who you are? "

Sonntag, 25. April 2010

Revolution Of A Culture.

Keds ist die Marke, die den Begriff des Sneakers bereits 1917 prägten (dessen Kultur uns heute wohl am meisten prägt!) und mit dem Champion ihren Siegeszug feierten. Der Stil des Champions ist der sogenannte CVO (Circular Vamp Oxford), für die meisten vielleicht auch als Plimsoll-Schuhe (kurz: Plimsolls) bekannt. Diese Art von Schuhen gibt es bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts und gilt damit ganz klar als der erste Sneaker-Schuh, wobei er eigentlich von der Firma Dunlop als Strandschuh entwickelt worden war.



Ganz klassisch besteht das Obermaterial des Champion aus Canvas, die Sohle aus Gummi. In vielen Farben gibt es den Champion und war schon damals bei der Jugend sehr beliebt. Aber auch bei Sportlern (vor allem im Bereich Tennis und Basketball) war der Schuh oft im Einsatz. Daraufhin entwickelte Keds eine weitere Linie für die Sportler - Pro Keds.

Bis heute wird der Champion von vielen getragen, da er eben zeitlos ist (evtl. Alternative zu den Converse All Stars!) und klamottentechnisch auch zu vielerlei passt. Deswegen habe ich mir 2 weitere Paare gegönnt, da das 1. Paar schon so einiges mitgemacht hat und ich weiterhin stilsicher und ohne groß mir Gedanken machen zu wollen, welches Schuhwerk ich jetzt tragen soll, durch den Sommer kommen will!

*