Free The Yazz

"Does fame in this game have to change who you are? "

Donnerstag, 7. Januar 2010

Mix It. Oh Nine Edition.

Irgendwie bin ich mit diesen Best Of Listen sehr spät dran, das war schon letztes Jahr so. Das liegt daran das ich in den letzten Wochen noch mal in iTunes rumwühle und alles auskrame was ich noch nicht gehört habe und natürlich muss ich die aktuellen Veröffentlichungen auch noch abchecken. Und dann muss ich erstmal sehr lange sinnieren was denn jetzt wirklich der Bringer war und was eben nicht. Bevor ich hier einen Roman veröffentliche, gehts mit Teil 1 des Best Of Oh Nein äh...Nine los:


Top 5 Mixtapes:


Dazu muss ich erst mal anmerken das ich nie ein großer Fan von Rap-Mixtapes war, weil DJ Smallz und Konsorten gerne auf jedem Cut rumschreien und die Qualität auch nie so berrauschend war bzw. ist. Aber 2008 hat sich da was (für mich) geändert. Ich habe Mixtapes entdeckt, die teils besser produziert wurden als mancher Longplayer. Deswegen hab ich 2009 mehr Mixtapes als Alben gehört, jedenfalls sind die bei mir länger in der Rotation geblieben als irgendein x-beliebiges Album.



Platz 5: Curren$y & Wiz Khalifa - How Fly



Die Namen Curren$y und Wiz Khalifa habe ich oft auf den einschlägigen Blogs gelesen aber ich hab mich nie für ihre Mixtapes interessiert. Die beiden sind kein Duo wie The Cool Kids, sondern machen normalerweise ihr eigenes Ding. Ich hab dann gedacht, auschecken geht immer wenns mir nicht gefällt versauerts eben auf der Festplatte. Aber hui. Das Tape ist gut, die Beats mehr als ihre Lyrics. Ordentlich produziert, die Flows von Wiz und Curren$y a la minute.

Platz 4: The Cool Kids - Gone Fishing




Ich glaub Gone Fishing soll eine Art Vorschau für When Fish Ride Bicyles sein. Seit ich 2007 das Black Mags Video gesehen habe bin ich Fan von Chuck und Mike. Während die Jungs fleißig auf Tour waren im letzten Jahr, noch immer an der Fertigstellung ihres Debüts arbeiten und nebenbei noch Songs für das Blakroc-Projekt beisteuern, soll uns das Tape die Wartezeit versüßen, mit Zimt und Popcorn. Das einzigste was nervt ist Don Cannon. Der nervt auf jedem Tape, egal von wem. Die Weihnachts-EP ist auch cool geworden.

Platz 3: BJ The Chicago Kid - The New Beginning



Irgendwie wirds in letzter Zeit populär, das nicht nur Rapper die bissle Buzz erzeugen möchten, Tapes veröffentlichen. Auch Sänger versuchen so im Biz Fuß zu fassen. Als ich mir die New Beginning runtergeladen habe, hab ich zunächst ein Rap-Tape vermutet. Bis ich da auf einmal nur R&B/Soul-Klänge hörte. Ich war überrascht. Aber äußerst positiv. Perfekt für lange Autofahrten und zum Entspannen. Auch sein 1. Mixtape A Taste Of Chicago ist schön, geht mehr in Richtung Neo-Soul. Hab irgendwie verpasst gehabt das Maestro sein Homie ist.

Platz 2: Drake - So Far Gone



Braucht man eigentlich nicht mehr viel sagen. Ich hab das Tape im letzen Frühling rauf und runter geduddelt. Einfach supi. Aber trotzdem wird er ein wenig überschätzt. Bin gespannt auf Thank Me Later, welches im Februar erscheint. Ich glaub dann wird jeder den Namen Drake kennen. Wie oft Best I Ever Had gecovert wurde, war schon unnormal. Hoffentlich hebt er nicht so ab wie Kanye.

Platz 1: J. Cole - The Warm Up



Als ich das Cover gesehen habe, habe ich zunächst gedacht das es ein R&B-Mixtape ist. Sein Name hat mich in die Irre geführt. Ich kann es kaum in Worte fassen wie gut dieses Tape ist. Von Jay-Z als Erster für sein neues Label Roc Nation gesignt zu werden ist auch ein gutes Zeichen.
J. Cole hat einen geilen Flow, der rauer ist als der Drake und dazu sind die Lyrics auch richtig gut. The Warm Up ist mein Lieblingstape der letzten Jahre. Nicht nur 2009. Seine Version von Last Call, toppt sogar das Orignial von Kanye. Grown Simba ist der Wahnsinn. Genauso wie The Badness. Boah ich bin bei J. Cole immer sprachlos. Hört auch mal in sein erstes Mixtape The Come Up rein. WAHNSINN. Wenn das nur ne Aufwärmübung ist, was kann ich dann von einem Longplayer erwarten?!


*