Free The Yazz

"Does fame in this game have to change who you are? "

Donnerstag, 5. Februar 2009

A Closer Listen: Lieblingsalben 2008 Teil 3.




Ja wir haben zwar schon Februar aber musikalisch häng ich zum größten Teil eh noch im Jahr 2008.




Als ich das erste Mal Violett Hill gehört habe, hab ich schon geweigert mir das Album jemals in meinem Leben zu hören. Und dann hörte ich Viva La Vida (den Song) und ich bin halb durchgedreht und hab nur rumgeflucht was das für ein Bockmist ist. Und irgendwann ich glaub im Oktober oder November hab ich mich dann doch gewagt. Und habs nicht bereut es ist ein tolles Album geworden trotz den Ausfällen, wobei Violet Hill sogar erträglich ist, Viva La Vida skippe ich IMMER. Das Album klingt nicht wie ihre früheren Arbeiten, aber das wäre auch zu langweilig. Ein schöner neuer Sound, denn ich immer wieder gerne höre. Vor allem Strawberry Swing, Lovers In Japan und noch eins. Mir fällts grad nicht ein.



Rising Down von den Roots hat mich eigentlich den Frühling begleitet, bis dann The Carter III rauskam. Dieses Album ist aber ziemlich geil geworden, ziemlich viele Knaller wie Get Busy oder auch I Will Not Apologize. Hat mir gut gefallen. Und ich mag ?uestlove.



Schon 2007 konnte ich es kaum erwarten bis Erykah die Durchgeknallte ihr neues Album New Amerykah (4th World War) veröffentlicht. Im Februar wars dann soweit. Und ich war hin und weg. Während Worldwide Underground wohl das schlechteste Album ihrer bisherigen Karriere (und das einzigste Album das ich von ihr nicht besitze) war, trotz Lichtblicke wie Danger oder eben Love Of My Life, hat sie ordentlich reingehauen. Master Teacher, Soldier, That Hump und The Healer haben mir besonders gefallen. Da sie sich mal wieder schwängern ließ kam ihr nächstes Album doch nicht mehr im Sommer, sondern vermutlich im Laufe diesen Jahres und ich kanns wieder kaum erwarten.



Kings Of Leon sind einfach der Wahnsinn. Ich liebe diese Band. Seit ich das erste Mal King Of The Rodeo hörte, bin ich ein Anhänger ihrer Musik. Und auch Only By The Night ist ein Kracher geworden. Closer als Intro: Klasse. Man merkt sofort das sie gereifter klingen. Erwachsener. Durchdachter. Nicht mehr so roh wie bei den ersten beiden Alben, was man auch schon bei Because Of The Times erkennen konnte. Sex On Fire ist eben feurig. Alle Songs auf dem Album sind durchgehend super. Und ich höre das Album noch immer wieder mal rauf und runter.



Schade, das der Titel nicht bei Nigger geblieben ist, nur weil Nas sich Def Jam's Wünschen beugen musste. Insgesamt ist das Album ganz cool geworden. Was mich aber bei den meisten Songs störte war die Beatauswahl. Die meisten passen nicht zu Nas. So wie World Go Round, klingt halt komisch. Hero ist der Knaller. Basta.




Mein meistgespieltes Album 2008, kein einziges Album habe ich seit der Veröffentlichung im März so oft gehört, so sehr geliebt wie Antidotes. Das war für mich einfach was ganz anderes. Was Neues für meine Ohren und noch immer höre ich das Album. The French Open ist mein Lieblingssong. Und Two Steps Twice. Totale Abspackmusik und es kracht wie Sperrmüll. Und das zweite Album der Jungs kommt noch dieses Jahr. Yippie.



T.I. vs. T.I.P. war ja der totale Griff ins Klo. Da hatte ich gleich schon mal Erwartungen so hoch wie das Empire State Building. Und ich war zunächst vom Album nicht so beeindruckt. No Matter What ist cool. Mehr nicht. Live Your Life konnte ich nicht hören weil der Anfang sowas von nervtötend ist. Wer kommt auch auf die Idee Dragostea Din Tei zu samplen???
Ich hab dann immer n bissl vorgespult und dann war das Problem auch gelöst. Ein Fehler von mir ist das ich Live Your Life als Weckton habe. Mein Tag beginnt also immer mit einer Migräneattacke.
Je öfter ich das Album höre, desto mehr gefällt es mir. Also ist das schon mal ne Steigerung zum letzten Album.
Jetzt bin gespannt was der Knast aus Cliff macht und was er danach mit seiner Musik vorhat. Vielleicht samplet er Katy Perry.



If I Were A Boy nervt mich nur noch, das hör ich gar nicht mehr. Single Ladies ist jetzt schon ein Instant Classic für mich. Ich muss immer mitsingen und -tanzen. Aber die erste CD klingt mehr nach ihrem Solodebüt und gefällt mir besser. Die zweite CD höre ich immer wenn ich mal gute Laune habe oder abends ausgehe.




Ich liebe A Tribe Called Quest, ich liebe Q-Tips nasalklingende Stimme. Ich fand Amplified cool. Doch The Renaissance ist der Killer. Allein die Beats sind besser und klingen überhaupt nicht wie das Zeug auf Amplified, wo alle Beats irgendwie gleich klangen. Und die Gastfeatures sind auch gut ausgwählt. Favorites von mir sind Move, Gettin Up und WeFightWeLove.


Natürlich gabs noch einige andere Alben, die ich gut fand aber ich glaube alles aufzuschreiben ist ein wenig lästig und nicht jeder wird hier alles lesen. Von daher, Arrivederci. Die nächste Zusammenfassung kommt dann Dezember/Januar/Februar 09/10.

*