Free The Yazz

"Does fame in this game have to change who you are? "

Sonntag, 2. November 2008

Die Zelle hat geschlossen.



Gerade habe ich es erfahren und war schon ein wenig erstaunt darüber, denn ich war jetzt für längere Zeit nicht in der Zelle...genaueres hab ich dann auf der Homepage lesen können und zwar das hier:


Stellungnahme zur (Teil-)Schließung der Zelle

Seit 40 Jahren ist das selbstverwaltete Jugend- und Kulturzentrum Kulturschock Zelle e.V. ein wesentlicher Bestandteil des kulturellenund linkspolitischen Lebens in Reutlingen. Unser Anspruch war es stets einen unkommerziellen und emanzipatorischen Freiraum zu schaffen, in dem es möglich sein soll selbstbestimmt und ohne Profitstreben kulturelle und politische Veranstaltungen zu verwirklichen.

In Anbetracht der derzeitigen Situation ist es uns nicht möglich unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden:

Wir sehen uns gezwungen unser Veranstaltungsprogramm bis auf
das Nötigste zu reduzieren, um auf interne und externe
Schwierigkeiten reagieren zu können!


Das heißt konkret, dass der Tanzabend am Donnerstag bis auf weiteres nicht mehr stattfinden wird. Zudem sind, bis auf einige Wenige, alle Veranstaltungen abgesagt. Die einzelnen Veranstaltungen, die noch stattfinden werden, können unserer Homepage entnommen werden.

Was führte uns zu dieser drastischen Entscheidung?
Beim Großteil unserer Besucher/innen fehlt uns das Bewusstsein und die Bereitschaft um ein selbstverwaltetes Zentrum, das vom Mitwirken eines/r jeden lebt, aufrecht zu erhalten.
Sexistische und homo/transphobe Übergriffe, Sachbeschädigungen,Pöbeleien, Schlägereien und der massive Konsum vonFremdalkohol bis hin zum Koma-Saufen sind untragbar und unterstreichen
die Scheiß-Egal-Haltung vieler unserer Besucher/innen.Dieses Verhalten steht einem produktiven Fortbestehen der Zelle entgegen und ist mitverantwortlich für ihre finanzielle Notlage.
Eine solch frustrierende Situation schreckt motivierte Neueinsteiger/innen ab und hat zur Folge, dass sich die Anzahl der bewussten Besucher/innen wie auch der engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen in den letzten Jahren drastisch reduziert hat. Dies führte soweit, dass zu Veranstaltungsende teilweise nur noch zwei oder drei aktive Zellis anwesend waren.
Durch die daraus resultierende Überforderung kam es auch von Seiten der Zelle zu Versäumnissen, deren dringender Klärungsbedarf die Auszeit unumgänglich macht, um eine tiefgreifende Reflexion, Umstrukturierung und Neufindung in Angriff zu nehmen. Zum Ziel haben wir uns gesetzt diesen Prozess zu durchlaufen und durch strukturelle und organisatorische Veränderungen Perspektiven für einen Neuanfang der Zelle zu entwickeln, um dadurch unseren eigenen Ansprüchen wieder gerecht werden zu können. Basisdemokratisch, selbstverwaltet und möglichst frei von Hierarchien wollen wir versuchen einen Raum zu schaffen,in dem sich mensch frei von Sexismus, Rassismus,Faschismus
und Konsumzwang entfalten kann.

Wir wollen unser Engagement und unsere Veranstaltungen in
der Zelle wieder als sinnvoll und Spaß bringend erleben!


Ich kann es verstehen, warum die Organisatoren diesen Schritt machen mussten und ich hoffe, dass die Zelle noch weitere 40 Jahre stehen wird und es wieder rund geht. Sehr coole Location für das recht langweilige Reutlingen (aber ab und zu läuft da zu viel Goa ^^). Aber da müssen alle eben an einem Strang ziehen.
Bin gespannt wie es weiter gehen wird...

*